Von der Arbeit abschalten lernen – wie geht das?

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Vielfältige Gründe können die umfassende mentale Erholung von der Arbeit erschweren oder unmöglich machen. Durch ständige Erreichbarkeit kann die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben verschwimmen. Es kann doch nicht schaden, am Abend noch schnell eine Mail zu beantworten oder die Unterlagen für ein Projekt vorzubereiten, oder? Doch: Sich ständig mit der Arbeit zu beschäftigen und keine Erholung zu finden, macht auf Dauer krank, Arbeit aber Arbeit sein zu lassen uns seine Freizeit zu genießen, ist nicht immer einfach.
Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bietet zu diesem Thema eine kostenlose Handlungshilfe zum download an:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Praxis/A112.html